Verordnungen umsetzen, Arbeitsabläufe anpassen, Kolleginnen und Kollegen mitnehmen. Auch die Provinzial als langjähriger Partner des SC Neubrandenburg stellt sich den täglichen neuen Herausforderungen. In einem Kurzinterview mit Thomas Kühl (Leiter Landesdirektion Provinzial M-V) erfahren Sie mehr zu den Auswirkungen auf das Unternehmen und Ratschläge für unsere Athletinnen und Athleten. Lesen Sie hier:
Frage: Welche Auswirkungen hat die derzeitige Corona- Pandemie auf das Unternehmen?
Provinzial: Es ist noch zu früh, um die konkreten Auswirkungen wirklich genau beschreiben zu können, immerhin ist mittlerweile wieder zu spüren, dass es Lockerungen im Alltag gibt, die das Geschäftsleben wieder etwas leichter machen. Unser oberstes Ziel ist es, auch in Zeiten der Krise umfassend und persönlich für unsere Kunden da zu sein. Selbstverständlich waren unsere Vertriebspartner – auch als unsere Agenturen für den Kundenverkehr schließen mussten – jederzeit für ihre Kunden da und haben alle klassischen und digitalen Kontaktmöglichkeiten flexibel eingesetzt. Die digitalen Kommunikationsangebote werden immer stärker an Bedeutung gewinnen: Eine erstklassige Provinzial Beratung und persönliche Betreuung kann es, wenn der Kunde es wünscht, auch per Videoberatung im heimischen Wohnzimmer geben. Wir unterstützen unsere Kunden zudem mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket. Dieses wird laufend angepasst und da, wo es notwendig ist, erweitert.
Frage: Wie gelingt es Ihnen die KollegenInnen durch die anspruchsvolle Zeit zu begleiten?
Provinzial: Auf die Herausforderungen der Corona-Krise hatte sich unser Unternehmen frühzeitig eingestellt. So wurden für den Innen- und Außendienst die Voraussetzungen für ein flexibles Arbeiten im Homeoffice mit einer guten technischen Ausstattung geschaffen, hier wurden die Kapazitäten deutlich erweitert. Schon vor der Corona-Krise haben wir in enger Abstimmung mit dem Betriebsrat umfangreiche Möglichkeiten zum regelmäßigen Homeoffice für unsere Belegschaft geschaffen Diese werden selbstverständlich auch nach der Krise zur Verfügung stehen und da, wo es sinnvoll ist, auch weiterentwickelt. Wir hatten schon sehr frühzeitig einen Krisenstab etabliert, der sich regelmäßig umfassend mit allen möglichen Fragen rund um den Gesundheitsschutz befasst und über aktuelle Updates berät. Insofern ist sichergestellt, dass wir alle wichtigen Regeln umsetzen und intern kommunizieren. Auf die Bereitschaft der Belegschaft, hier mitzuziehen, konnten wir uns von Anfang an verlassen.
Frage: Welche Prioritäten setzen Sie in den kommenden Wochen?
Provinzial: Unser Unternehmen und unsere Vertriebspartner, unsere Agenturen und Sparkassen in der Region – setzen den Kurs der verantwortungsbewussten Anpassung an die Corona-Situation fort und sind darauf eingestellt, die Kunden flexibel zu betreuen und den Kunden auch in dieser schwierigen Zeit zur Seite zu stehen.
Frage: Als Sponsor des SCN fördert Ihr Unternehmen seit vielen Jahren den Nachwuchs- und Spitzensport der Abteilung Kanu und Volleyball. Haben Sie einen Ratschlag oder Tipp für unsere jungen AthletInnen, wie sie mit den derzeitigen Herausforderungen umgehen können?
Provinzial: Ihren jungen Athletinnen und Athleten möchten wir mit auf den Weg geben: Lasst Euch durch die Ausnahmesituation nicht entmutigen und bleibt Eurem eingeschlagenen Weg treu! Es werden auch wieder andere, normalere Zeiten kommen, in denen Ihr Euren Sport wieder – wie es Euch vorschwebt – erneut im Normal- und Wettkampfbetrieb betreiben könnt. Die Werte, die Ihr durch den Sport kennenlernt und lebt, sind wichtig und helfen Euch auch im Leben abseits vom Sport – etwa im Berufsleben. Schließlich gibt es auch da nicht nur sonnige Zeiten, sondern auch Situationen, in den Stressresistenz, Teamgeist und Durchhaltevermögen besonders gefragt sind.