Netik gehört zu den vielen Unternehmen, die nicht nachlassen und in diesen Zeiten mit voller Kraft für ihre Kunden arbeiten. In einem Kurzinterview erfahren Sie mehr zu den Auswirkungen auf das Unternehmen und Ratschläge für unsere Athletinnen und Athleten:

 

Frage: Welche Auswirkungen hat die derzeitige Corona- Pandemie auf das Unternehmen?

Netik: Die wirtschaftliche Bewertung lässt uns einigermaßen optimistisch in die Zukunft schauen. Bisher verzeichnen wir zwar differenziert in den einzelnen Bereichen, aber in Summe keinen Rückgang im Umsatz und im wirtschaftlichen Ergebnis. Unser Rechenzentrum wird sogar in umfangreicher genutzt. Die Vorteile des ortsunabhängigen Arbeitens (speziell auch im Home Office) zeigen sich jetzt und werden von unseren Kunden sehr geschätzt.

Wir bahnen auch neue Projekte mit den Kunden an. Wir müssen heute, vielleicht auch mittelfristig mit der Verschiebung von Projekten und Investitionen leben. Unter unseren Kunden gibt es Verlierer, aber auch Gewinner der Corona Krise (z.B. Pharma Startups). Es mangelt uns nicht an Arbeit! Die Bereitstellung von Ware ist manchmal problematisch, weil es globale Beschaffungsprobleme bei IT-Ausrüstung gibt, die auch uns treffen.

Frage: Wie schützen und unterstützen Sie Ihre KollegenInnen in der anspruchsvollen Zeit?

Netik: Am meisten trifft uns die fehlende Kinderbetreuung. Unsere jungen Mütter sind jetzt besonders gefordert und stehen uns nicht wie gewohnt zur Verfügung. Teile unserer Kunden mussten vorübergehend schließen. Das bedeutet Kurzarbeit für einige unserer Kollegen, wobei wir die Bezüge auf 100% aufstocken. Auch das ist ein Zeichen der Wertschätzung für unsere MitarbeiterInnen. Wir setzen die Abstandsregeln konsequent um und vermeiden persönliche Kontakte zwischen Mitarbeitern untereinander und persönliche Kontakte mit Kunden.

Zuhause Arbeiten ist dank Rechenzentrum die Regel. Jeder Mitarbeiter kann an jedem Ort zu jeder Zeit arbeiten. Terminen bei Kunden vor Ort werden auf das absolute Minimum reduziert. Persönliche Treffen vermeiden wir: Alle Besprechungen erfolgen als Webmeeting. Desinfektion und Hygiene im Büro natürlich. Rücksichtnahme  auf persönliche Termine und Belange der Mitarbeiter

Frage: Was erwarten Sie in der näheren Zukunft?

Netik: Vor allem setzen wir die behördlichen Vorgaben ohne Abstriche um. In der nächsten Zukunft wollen wir den Wiederanlauf der Betriebsabläufe bei unseren Kunden bestmöglich unterstützen. Noch mehr als bisher glauben wir, mit unseren Outsourcing-Angeboten das Interesse unserer Kunden zu treffen.

Frage: Als Sponsor des SCN fördert Ihr Unternehmen seit vielen Jahren den Nachwuchs- und Spitzensport der Abteilung Triathlon. Haben Sie einen Ratschlag oder Tipp für unsere jungen AthletInnen, wie sie mit den derzeitigen Herausforderungen umgehen können!

Netik: Jeder muss an seinem Platz mit den Herausforderungen umgehen. Wir versuchen, in der Situation die positiven Aspekte zu sehen. Das ist auch der Ratschlag für die junge Athleten: Sicher ist es jetzt anders und schwieriger. Aber das bedeutet ja nicht, dass Lebensfreude und Sport nicht möglich sind! Wir sollten fit sein, wenn das „normale“ Leben wieder losgeht.
Wir schätzen es sehr hoch, dass die Mehrheit den Kopf einschaltet und das Notwendige tut, um das Verbreitungsrisiko für Corona zu minimieren. Wir kriegen das gut hin als Gesellschaft!

Unsere Unterstützung/Sponsoring halten wir natürlich aufrecht. Wir stehen zu den Triathleten und zum SCN. Bleibt dran und werdet nicht nachlässig!