Ein Kurzinterview den Stadtwerken Neubrandenburg zu Auswirkungen, Perspektiven und Ratschläge für unsere Athletinnen und Athleten.

Die derzeitige Corona- Pandemie stellt alle Menschen, Familien, als auch regionale Firmen und Unternehmen vor erheblichen Veränderungen. Unser Premium- Partner neu.sw stellt sich genauso wie der Sport den täglichen neuen Herausforderungen. Welche Auswirkungen hat die Corona- Pandemie auf das Unternehmen? Wie werden die Kolleginnen und Kollegen unterstützt? Wo setzt das Unternehmen in den kommenden Wochen die Prioritäten? Welchen Ratschlag gibt unser Sponsor unseren Athletinnen und Athleten? Lesen Sie hier :

Frage: Welche Auswirkungen hat die derzeitige Corona- Pandemie auf das Unternehmen?

neu.sw: Es ist auch für die Stadtwerke eine sehr intensive Zeit und natürlich eine große Herausforderung. Wir haben schon Mitte März schweren Herzens unser Kundenbüro und die Schwimmhalle schließen müssen. Wir haben enorme Mengen Desinfektionsmittel besorgt und die Zahl der Kolleginnen und Kollegen an all unseren Standorten stark reduziert. Innerhalb kürzester Zeit ist es uns gelungen, einen sehr großen Teil unserer gewohnten Abläufe umzuorganisieren – Schichtpläne und Bereitschaftsdienste genauso wie die Verwaltungsarbeit. Fast die Hälfte unserer 580 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeitet jetzt mobil von zu Hause aus. So können wir die Kontakte weitestgehend minimieren, auch wenn das für das Miteinander im Unternehmen natürlich eine große Umstellung ist. Glücklicherweise haben wir bislang keinen Fall einer Covid-19-Erkrankung, aber auch darauf wären wir im Ernstfall gut vorbereitet. Ob Trinkwasser, Strom, Fernwärme, Abwasserentsorgung, Internet oder Busverkehr – wir sorgen weiterhin für eine funktionierende Stadt.

Frage: Wie gelingt es Ihnen, die KollegenInnen durch die anspruchsvolle zu begleiten?

neu.sw: Wir halten alle Kolleginnen und Kollegen regelmäßig über die Entwicklungen bei uns im Unternehmen auf dem Laufenden – per Intranet und gedruckten Info-Blättern. Was ist bei Verdachtsfällen zu beachten? Wer sind die Ansprechpartner bei Problemen mit der Notbetreuung in Kitas und Schulen? Wann kommen die Alltagsmasken für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wie geht es weiter im ÖPNV? All das erklären wir. Natürlich informieren wir aber auch unsere Kunden und Geschäftspartner. Auf Facebook und auf unserer Internetseite haben wir zum Beispiel in den vergangenen Wochen fast alle unsere Abteilungen in der Serie #Selbstverständlich für Sie da! vorgestellt – inklusive der teils besonderen Herausforderungen in diesen Corona-Zeiten. Nachzulesen sind die Geschichten unter www.facebook.com/neu.sw/ oder https://www.neu-sw.de/pressemeldungen. Ärztinnen und Ärzte, Kassiererinnen und Kassierer, Nachbarschaftshelferinnen und -helfer sind wichtig in dieser Zeit, keine Frage. Aber wir eben auch, indem wir den Grundstein dafür legen, dass all die anderen Helden ihren Job machen können.

Frage: Welche Prioritäten setzen Sie in den kommenden Wochen?

neu.sw: Für uns sind drei Dinge entscheidend: der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sichere Versorgung der Menschen in unserer Stadt und der Region sowie die Begrenzung wirtschaftlicher Verluste. Wir werden also weiter „auf Distanz“ arbeiten, wo es möglich ist, um unsere Aufgaben bestmöglich zu erfüllen. Gleichzeitig werden wir trotz der Situation engen Kontakt mit unseren Kunden und Partnern halten.

Frage: Als Sponsor des SCN fördert Ihr Unternehmen seit vielen Jahren den Nachwuchs- und Spitzensport. Haben Sie einen Ratschlag oder Tipp für unsere jungen AthletInnen, wie sie mit den derzeitigen Herausforderungen umgehen können!

neu.sw: Es ist natürlich eine schwere Zeit für uns alle. Wir müssen massive Einschränkungen unserer persönlichen Freiheiten und unseres Alltags erdulden. Aber nichts wäre fataler, als jetzt den Kopf in den Sand zu stecken – auch wenn die großen Trainingsziele erst einmal verloren gegangen sind, weil all die wichtigen Wettkämpfe abgesagt werden mussten. Dennoch: Haltet durch, verliert nicht den Mut, trainiert weiter und setzt euch neue (Zwischen)-Ziele. Es ist übrigens eine schöne Idee, dass wir einigen von euch dabei auf dieser – eurer – Internetseite beim etwas anderen Home-Office „über die Schulter“ schauen können, den Kanuten zum Beispiel oder auch den Kugelstoßern. Wir als Neubrandenburger Stadtwerke jedenfalls wollen den SCN auch weiterhin gern als Premiumpartner unterstützen. Ob Breitensport, Kanu oder Triathlon, wir sehen den Sportclub als wichtigen Teil der Sportstadt Neubrandenburg.