Vom 06.09.2019 bis 08.09.2019 fanden in Greifswald die TalentTage im Para-Boccia und Boccia (nationale Spiele) statt.

Rund 40 Aktive und Begleiter fanden den Weg in die Hansestadt, wobei die Sporthalle des Berufsbildungswerks als sportliche Heimstätte und das bereits in den Vorjahren bewährte Majuwi als Unterkunft diente.

Nachdem am Freitag die Anreise erfolgte und jeder sein Zimmer fand, stand der Samstag dann ganz im Zeichen des intensiven Trainings.

Die Sportler und Sportlerinnen wurden in vier verschiedene Gruppen aufgeteilt und absolvierten dann jeweils am Vormittag und Nachmittag vier unterschiedliche Einheiten. Dabei gab es auch für erfahrene Spieler neue Varianten zu entdecken  wie „Schiffe versenken“, „Discboccia“ und „Blindwurf“. Den Abschluss des Tages bildeten  Mannschaftsspiele, in denen das Erlernte gleich ausprobiert werden konnte.

Nach all dem anstrengenden Training klang der Tag dann mit einem gemeinsamen Grillen mit den Leichtathleten, die ebenfalls ihre TalentTage in Greifswald absolvierten, gemütlich aus.

Sonntag wurde es dann ernst: die Landesmeisterschaft stand an und zwar sowohl im Para-Boccia im Einzel  als auch der Mannschaftsvariante.

Insgesamt nahmen acht Mannschaften und acht Einzelspieler an diesem Turnier teil.

Auch der SCN war vertreten: Lasse Hirschner (BC 5) und Florian Witt (BC 2) traten sowohl  im Einzel als auch in der Mannschaft und hatten daher ein sehr strammes Programm zu absolvieren, in dem  kaum Zeit zum Luftholen blieb.

In der Mannschaft wurden sie vom Lasses Bruder Fynn unterstützt, da es die anderen Spieler aus verschiedenen Gründen  kurzfristig verhindert waren.

Die Mannschaften und Einzelspieler wurden jeweils in zwei Gruppen ausgelost und spielten dann jeder gegen jeden innerhalb der Gruppe.

Bei den Mannschaften gab am Ende das Punkteverhältnis den Ausschlag und entschied, gegen wen in der Platzierungsrunde um welchen Platz gespielt wurde.

Unserer Mannschaft musste gegen eines der drei Grevesmühlener Mannschaft, gegen ein Team aus Greifswald antreten sowie das Team MV antreten.

Nach zwei Siegen und einer Niederlage erreichten sie das Halbfinale und zogen dort nach hartem Kampf den Kürzeren gegen eine weitere Mannschaft aus Greifswald.

Im kleinen Finale trafen sie wieder auf die bereits aus der Vorrunde bekannte Mannschaft aus Greifswald und konnte sich dort klar mit 9:4 durchsetzen.

Damit sicherten sie sich die Bronzemedaille, ein toller Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!

Landesmeister in der Mannschaft wurde Team Grevesmühlen II. Sie vertreten unser Bundesland im nächsten Jahr bei der Deutschen Meisterschaft.

Die Einzelspieler spielten in zwei Gruppen (BC 1/BC 2 und BC 4/BC 5) jeder gegen jeden.

Nach einem mühsamen  Start mit einer klaren Niederlage gegen Jens Völker  fand Florian immer besser ins Spiel und konnten Siege gegen Kira Schulz (14:1), Jens Völker (13:0) und sogar die Nationalspielerin aus der BC 1 Anne Walter (8:5) verbuchen. Verdient wurde er daher Landesmeister in der BC 2. Herzlichen Glückwunsch!

Lasse konnte nach knappen Niederlagen gegen Jenny  Köhler , Jan Michael und Nicole Michael im Rückspiel Jenny Köhler bezwingen und errang in der Endabrechnung Platz2 in der Startklasse BC 5. Herzlichen Glückwunsch!

Bereits in drei Wochen wartet beim Sportfest in Grevesmühlen die nächste Herausforderung für das Team und im November dann noch auf Florian der Höhepunkt des Jahres, die Deutsche Meisterschaft im Para-Boccia, für welche er sich aufgrund seines dritten Platzes im Vorjahr qualifizierte.

Der Dank gilt J.P. Morgan und DBSJ , dem Organisationsteam, den Referenten und Schiedsrichtern und allen Begleitern, die dieses Wochenende erst möglich machten.