Mit 96 Kindern und Jugendlichen, aufgeteilt auf drei Sommercamps startete unser Verein in diesem Jahr so richtig durch!

SCN Ostseecamp Nonnevitz:
In der ersten Ferienwoche konnten 20 Teilnehmer bei unserem Ostseecamp Nonnevitz die steinige Ostseeküste Nordrügens als neuen Trainings- und Erholungsort erschließen. Neben Aktionen wie Beachvolleyball, Ausdauerläufe & Sportstaffeln am Strand nahmen die jungen Sportlerinnen und Sportler auch an einem Windsurfkurs teil. Weiterhin wurden an vier Tagen Fahrradtouren unternommen, ein besonderes Ausflugsziel stellte dabei das Kap Arkona dar. Das Schwimmen im Meer bei konstanten vier bis sechs Windstärken und einer Wassertemperatur von knappen 16°C war wohl nur etwas für die “Härteren”.
Durch das selbstständige Organisieren einer eigenen Nachtwanderung und durch das gemeinsame Zubereiten des Frühstücks und des Abendbrots konnte der Gruppenverband der Teilnehmenden (vorwiegend Mitglieder der SCN Kanujugend) gestärkt werden. Auch wenn der eigentliche Plan- das Paddeln auf der Ostsee – aufgrund des rauen Wetters leider nicht umgesetzt werden konnte, entpuppte sich bei vielen der Teilnehmer das Camp als ein Highlight Ihrer Sommerferien

SCN Sommercamps in Neubrandenburg:
In der fünften und sechsten Ferienwoche der Sommerferien fanden das SCN Smmercamp I und das SCN Sommercamp II statt.
Im ersteren nahmen 36 Kinder und Jugendliche der Alterklassen 6 bis 12 Jahren teil. Im zweiteren Camp nahmen 33 Kinder und Jugendliche der Altersklassen 9 bis 14 teil. Neben zahlreichen sportlichen Aktivitäten wie das Kanufahren in vielen verschiedenen Bootsklassen auf dem Oberbach, Federballspielen, Volleyballspielen am Brodaer Strand und Fußballspielen auf dem Vereinsgelände, wurde z.B. auch gemeinsam im Tollensesee gebadet.
Außerdem konnten sich alle Teilnehmer im Jahnsportforum bei einem kleinen Leichtathletik-Sportfest gegenseitig messen und später bei der Siegerehrung über kleine Präsente freuen. Auch Sportstaffeln am Strand, Lagerfeuer mit Stockbrot, eine große Kenterübung mit sieben Wandercanadiern auf dem Tollensesee, eine Ausfahrt auf der Tollense und eine Nachtwanderung zählten zu den Highlights der Camps.

Alle drei Feriencamps waren ein voller Erfolg! Bereits jetzt erreichen uns Anfragen für eine Durchführung von solchen Ferienlagern im nächsten Jahr, außerdem kontnen wir einige Teilnehmer der Camps als Mitglieder gewinnen.
Wir gehen von einem erneutem Stattfinden unserer Sportcamps in den letzten zwei Sommerferienwochen 2023 aus.- Die Veranstaltungen werden dann auch auf unserer Website unter der Kategorie “Termine” angekündigt. Wir möchten noch einmal anmerken, dass das tägliche Sporttreiben bei uns fester Bestandteil der Camps ist, somit laden wir alle sportlich- motivierten Kinder bzw. Jugendlichen dazu ein, eine Ferienwoche im Jahr 2023 bei uns -dem SCN- zu verbringen!
Wir freuen uns auf Euch!