Corona verhinderte die Teilnahme an den letzten Europa- und Weltmeisterschaften. Dieses Jahr dann endlich wieder ein großer internationaler Wettbewerb für die Drachenboot Jugend des SC Neubrandenburg.  Die ECCC in Ravenna bescherte dem Team gleich 6 Medaillen. Mit einer beherzten Leistung erkämpften sie sich am letzten Wettkampftag noch einmal eine Bronzemedaille, es fehlten nur undenkbar knappe 0,08 Sekunden auf Platz 2 und 0,57 Sekunden für den 2. Europameistertitel. Ein wirklich spannendes Rennen gegen ein starkes Starterfeld von 8 Mannschaften aus 6 Nationen. Die Goldmedaille eroberte das Team gleich am ersten Wettkampftag über die längste Distanz von 2.000 m mit ihrem Mixed Boot. Im Open Boot gelang der Mannschaft auf dieser Strecke die Silbermedaille. Eine weitere Silbermedaille gab es für das Mixed Boot auf der kurzen Strecke, den 200 m und jeweils Bronze bei den beiden 500 m Wettkämpfen. Gestartet ist das Team durchweg in der Kategorie Small Boot. Zwölf Sportler bilden die Bootsbesatzung, 10 Paddler, 1 Trommler und der Steuermann. Ziel der Mannschaft ist es wieder ein Standardboot mit 20 Paddlern und ein Mädchenboot in der Small Boot Klasse besetzen zu können. Diese Kategorien waren bei der ECCC im Jugendbereich sehr dünn besetzt. Hier gingen jeweils nur 1 oder 2 Boote an den Start. Drei Mal wöchentlich trainiert die Drachenboot Jugend für ihre sportlichen Ziele. Jungen Sportlern bietet sich beim Tag der Vereine am 23.09.2023 die Gelegenheit sich mit unserm Mannschaftssport vertraut zu machen. Interessierte können sich auch über die Rufnummer 0172 2147283 bei der Teamleitung für ein Probetraining melden.