SCN Drachenboot Jugend, gelungene Bewährungsprobe auf dem Ryck

2019 ist das Drachenboot Jugend- Team des SCN als Deutscher Meister erfolgreich von der DDM in Berlin heimgekehrt. Seit dem gab es für unsere Youngsters keine echte Bewährungsprobe mehr.

Die WM in Frankreich, die Club EM in Kiew, die DM 2020 sowie alle weiteren großen Wettkämpfe fielen Covid-19 zum Opfer. In dieser Zeit hat sich die Mannschaft stark verändert, altersbedingte Abgänge, nur wenig Neuzugänge und eine veränderte Trainingslage durch die Pandemie.

Nun gab es endlich wieder Wettkampffeeling, 6 Sport Teams, 7 Fun Teams und das Team der SCN Jugend. Das jüngste Mitglied in der Mannschaft gerade mal 13 Jahre alt und erst seit 14 Tagen bei Drachenbootjugend. Da bei diesem Wettkampf nur Standardboote fahren, erhielt das Team Unterstützung aus dem U-24 Bereich.

Vom Veranstalter in den Fun Bereich gesetzt, sorge das Team gleich im ersten Rennen für den     AHA-Effekt. Mit 12 Sekunden Vorsprung machten sie deutlich klar, dass ihre Heimat nicht der Fun-Bereich liegt.

Besonders erfreulich war das Rennen über die lange Distanz von 1350 m. In einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Team Arabros aus Greifswald, gelang uns ein knapper Sieg mit 2-hundertstel Sekunden Vorsprung. Für einen Platz ganz vorne fehlten nur 3 Sekunden.

Das Fazit heißt: Bewährungsprobe bestanden. Nun heißt es mit Blick auf WM 2022 in Sarasota/ Florida darauf aufbauen und fleißig trainieren.