Der Deutsche Olympische Sportbund hat die nächsten Sportler für die Sommerspiele in Paris bekannt gegeben. Claudine Vita vom SCN ist dabei.

Claudine Vita wird im August ihre zweiten Olympischen Spiele ihrer Karriere erleben. Die 27-jährige Diskuswerferin vom SC Neubrandenburg wurde am Freitag für die Sommerspiele in Paris (26. Juli bis 11. August) nominiert. Das teilte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit. Der DOSB hatte am Freitag in seiner letzten offiziellen Nominierungsrunde noch einmal 81 Leichtathleten in das Team Deutschland berufen.

Die Neubrandenburgerin wird gemeinsam mit der Wahl-Neubrandenburgerin Marike Steinacker (Bayer Leverkusen) und Kristin Pudenz vom SC Potsdam die DLV-Farben im Diskuswettbewerb der Frauen vertreten. Pudenz und Steinacker hatte ihre Tickets bereits sicher. Als Ersatzfrau steht Shanice Craft vom SV Halle bereit. “Ich bin sehr froh, nach der Europameisterschaft auch beim zweiten Saisonhöhepunkt dabei sei zu können”, sagte Claudine Vita.

Am Ende sei es sehr knapp zwischen ihr und Shanice zugegangen. Die Summe alle Parameter wie zum Beispiel die Jahresbestleistung und die direkten Vergleiche gaben letztlich den Ausschlag für den Schützling von Trainer Dieter Kollark. Claudine Vita gewann fünf von sieben Wettkämpfen, bei denen die beiden Diskuswurf-Asse direkt aufeinandertrafen. “Von daher hatte ich schon mit der Nominierung gerechnet, aber sicher sein kann man sich natürlich nie. Für Shanice tut es mir leid”, sagte die EM-Fünfte von Rom.

Diskuswerfer Clemens Prüfer ist auch nominiert

Am Freitag ging es für die Neubrandenburgerin, die die einzige MV-Leichtathletin in Paris sein wird, bereits nach Düsseldorf, wo das deutsche Olympia-Team eingekleidet wird. Am Sonntag reist die Diskuswerferin ins Trainingslager nach Latsch in Südtirol. Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio war Claudine Vita Neunte geworden.

Zum deutschen Team in Paris gehören insgesamt 463 Athletinnen und Athleten. Durch Nachnominierungen könnte sich die Zahl noch verändern. Das bisher größte deutsche Olympiaaufgebot gab es bei den Sommerspielen 1996 in Atlanta mit 465 Sportlern. Bei den Spielen in Tokio 2021 waren 434 Aktive dabei.

Nordkurier, 5.7.2024, Thomas Krause

Zum Originalartikel: https://www.nordkurier.de/sport/neubrandenburger-diskuswurf-ass-fuer-olympia-in-paris-nominiert-2675866