Mit großer Trauer und tiefem Respekt verabschiedet sich der Sportclub Neubrandenburg von Walter Gladrow, einem der erfolgreichsten Leichtathletik-Trainer der Welt. Im Alter von 89 Jahren ist der gebürtige Neubrandenburger am 30. April 2024 nach schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen. Walter Gladrow hinterlässt eine beeindruckende sportliche und menschliche Hinterlassenschaft, die ihresgleichen sucht.

Am 22. Juni wäre Gladrow 90 Jahre alt geworden. Sein Vermächtnis lebt weiter, besonders in den Herzen seiner ehemaligen Athletinnen und Athleten.
Walter Gladrow war mehr als nur ein Trainer beim SC Neubrandenburg. Er war ein Mentor, ein Inspirator und ein Mensch, der in seinem Leben vielen Erfolge sammelte. Die Liste seiner Errungenschaften ist lang und beeindruckend. Bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal führte er Brigitte Rohde (Gold: 4×400 Meter), Elfi Zinn (Bronze: 800 Meter) und Anita Weiß (Vierte: 800 Meter) zu Medaillen und Platzierungen, die für die Ewigkeit gemacht sind. Seine Läuferinnen dominierten die Mittelstrecken weltweit, und in den 1980er-Jahren erreichte Gladrow mit Christine Wachtel und Sigrun Wodars seine größten Erfolge. Der Wodars-Wachtel-Express gewann 1987 bei der Weltmeisterschaft in Rom Gold und Silber über 800 Meter, und ihre Zeiten stehen noch heute an der Spitze der deutschen Bestenliste. Ein Jahr später wiederholten sie dieses Kunststück bei den Olympischen Sommerspielen in Seoul.

Walter Gladrows Karriere begann in der Nähe von Königsberg, bevor er nach Ueckermünde und Anklam zog und 1965 schließlich nach Neubrandenburg kam. Seine Expertise und Leidenschaft für den Sport führten ihn auch nach der politischen Wende in Deutschland zu internationalen Erfolgen. Als Bundestrainer beim Deutschen Leichtathletik Verband und als Berater für Fußball-Bundesligisten wie St. Pauli und Dynamo Dresden bewies er seine Vielseitigkeit und sein Wissen als Ausdauer-Spezialist. Offiziell beendete Gladrow seine Karriere 2012 und genoss seitdem die freie Zeit mit seiner Frau Helga im Garten oder auf der Insel Usedom.
Gladrow war nicht nur ein erfolgreicher Trainer, sondern auch ein Mensch, der die Herzen seiner Schützlinge und Kollegen gewann. Der gegenseitige Respekt war groß, und dieser bestand auch nach der aktiven Zeit fort. „Er ist nicht nur ein konsequenter und einfühlsamer Coach. Walter Gladrow ist auch ein aufrichtiger Mensch, der sich nie verbiegen lässt. Das habe ich immer an ihm geschätzt“, sagte seine ehemalige Athletin Brigitte Rohde-Köhn.

Die offizielle Trauerfeier für Walter Gladrow findet am 14. Mai ab 13 Uhr in der Trauerhalle auf dem Neuen Friedhof in Neubrandenburg statt. In dieser schweren Stunde erinnert der Sportclub Neubrandenburg an einen großartigen Trainer und Menschen, dessen Erbe in der Welt der Leichtathletik und darüber hinaus weiterleben wird.

Walter Gladrow