Die Günther-Weber-Stiftung unterstützt im Rahmen ihrer vielfältigen Fördertätigkeit seit nunmehr neun Jahren auch junge Sportlerinnen und Sportler der Abteilung Leichtathletik des Sportclubs Neubrandenburg. Besonders wertvoll an dieser Förderung ist, dass sie sich an jüngere Athleten richtet, die noch nicht oder nur wenig von den Landes- und Bundesfördermitteln für den Nachwuchsleistungssport erfasst werden.

Am 26. Februar wurden im Rahmen einer Veranstaltung auf dem Werksgelände in Neubrandenburg insgesamt 10 Sportlerinnen und Sportler in das Team der „Weberstarken“ berufen. Ihnen kommt die Unterstützung in Höhe von 15.000 Euro insbesondere für sportspezifische Aufwendungen, wie Trainingsmaßnahmen, die Unterstützung bei Wettkampfteilnahmen und für ihre Ausrüstung und Bekleidung zugute.

Das diese Förderung wirkungsvoll ist, ist auch daran erkennbar, das von den Weberstarken der vergangenen Jahre z. Bsp. Claudine Vita im Olympiakader, und Tim Ader, Sophie Weißenberg und Janika Baarck im Perspektivkader des Deutschen Leichtathletikverbandes vertreten sind.

Der Sportclub Neubrandenburg dankt der Günter-Weber-Stiftung für die langjährige Unterstützung und hofft auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.