Am Wochenende vom 5. Juli bis 7. Juli fanden die Norddeutschen Meisterschaften im Kanurennsport in Hamburg Allermöhe statt. Bei einem Teilnehmerfeld von knapp 300 Sportlern konnten sich die Neubrandenburger Talente knapp 40 Medaillon sichern. Wie bei allen diesjährigen Wettkämpfen starteten auch zur NDM in der AK 13/14 einige Sportler aus anderen Vereinen aus MV gemeinsam mit den Sportlern aus Neubrandenburg für den SCN.

Bei stürmischem Regenwetter gelang es vielen Sportlern unter der Flagge des SCN neue Bestleistungen zu erlangen und sich für die Deutsche Meisterschaft Ende August zu qualifizieren. Besonders erfolgreich waren in der Altersklasse der Junioren Erik Jendersie, sowie in der Altersklasse der weiblichen Jugend Vanessa Stramke vom MKC (Malchin), Lana Schreiber und bei den gleichaltrigen Jungs Bruno Pohl. Die Sportler konnten sich in allen ihren Einzeldisziplinen den Goldrang erkämpfen. Auch die jüngsten angereisten Sportler des Neubrandenburger Sportclubs konnten gute bis sehr gute Leistungen erringen. So gelang den Schützlingen von Trainer Matthes Scheffler im Kajak-Einer der Schüler A über die 500 Meter ein Dreifacherfolg. Es gewann Jonas Ratsch vor Paavo Schewe, dem Moritz Freitag folgte. Die Sportler dominierten auch die Zweierentscheidung im Gewinnerboot saß diesmal Jonas Ratsch mit Moritz Freitag. Ähnliches gelang den gleichaltrigen Canadierjungs. Hier holte sich Franz Austinat den Titel, gefolgt von Noel Kamzol und Owe Kühn, der in Malchin beim MKC Zuhause ist. Bei den weiblichen Schülerrinnen konnten Anne Nicolai und Jette Neumann (TSG Wismar) auf sich aufmerksam machen, die sowohl die Einzel- als auch die Zweierentscheidung über 500 Meter dominierten. Auch im Großboot, dem Kajak-Vierer über die gleiche Strecke, konnten die beiden im Verbund mit Emely Bresny und Tanne van Bahder (Stralsunder Kanuclub) den Meistertitel gewinnen.

Auch die Herren Junioren zeigten sich in guter Form. Sie erpaddelten sich auf allen Strecken des Kajak-Vierers die Goldmedaille. Im Boot saßen unter anderem Erik Jendersie, Sönke Baumeister, Max Winter und Benno Struck. Die Jungs von Trainer Hartmut Maßlau konnten sich in den Zweier-und Einerdisziplinen weitere Podestränge erkämpfen.

In der Altersklasse der Jugend wurden weitere Goldmedaillen durch Lena Groenendaal und Vanessa Stramke im Kajak-Zweier über 200m sowie 500m erpaddelt. Gleiches gelang den Mädels im Kajak-Vierer über 500m, mit im Boot saßen hier Lilli Stickel und Gina Hamke (MKC). Weitere Podestplatzierungen in der Alterklasse gab es für Jerome Mohr, Jannes Strübing, Erik Wegener (KuK Schwerin) und Erik Ratsch (WSV Neustrelitz) in Zweier-sowie den Viererbooten.

Die vom typischen Hamburger Wetter begleitete Langstrecke über 5000m brachte weitere Medaillen durch Erik Jendersie, Iro Rantanen und Franz Polchow im Kajak-Einer sowie Jannes Strübing und Jerome Mohr im Kajak-Zweier hervor. Zum Ärger einiger Sportler im Schülerbereich wurde die Langstrecke aufgrund des starken Windes für die Schüler abgesagt.

Die Trainer und Übungsleiter und zeigten sich mit der Leistung ihrer Sportler zufrieden, wiesen jedoch darauf hin, dass es bis zur Deutschen Meisterschaft noch einiges zu tun gibt. In den Sommerferien bieten die Ferien den Sportlern keine Pause, sondern werden zum Training auf dem Neubrandenburger Tollensesee genutzt.