Zum 30. jährigen Vereinsjubiläum des 1. VC Parchim, lud der Verein zur Norddeutschen Meisterschaft der U16 weiblich ein.
3 Teams aus Mecklenburg Vorpommern konnten sich gegen 5 weitere aus den Verbänden Hamburgs und Schleswig Holsteins messen.
In 2 Gruppen begannen am Samstag die Vorrundenspiele um die Einzüge ins Halbfinale.
In Gruppe 1 konnte sich der SSC, vor dem VT Hamburg, TSB Flensburg und dem 1. VC Parchim, den 1. Platz fürs Halbfinale sichern.
In der 2. Gruppe starteten die SCN Mädels im ersten Spiel gegen die Mannschaft des HT Barmbeck – Uhlenhorst. In einem sehr ausgeglichenen Spiel voller Kampfgeist stand es nach zwei Sätzen jeweils 1:1. Trotz toller Aktionen konnte der SCN aber den Tiebreak nicht für sich entscheiden und unterlag mit 13:15 Punkten ganz knapp. Damit schien ein Gruppensieg verloren. Da die Mädchen aber gegen den VSG Lübeck mit 2:0 (25:23 und 25:18) und gegen die Gegnerinnen vom MTV Eckernförde deutlich 2:0 (25:11 und 25:19) gewinnen konnten, sicherten sie sich den 2. Platz in der Gruppe. Der HT-BU allerdings unterlag gegen den VSG Lübeck. Dadurch war das Satzverhältnis für die Neubrandenburgerinnen besser und sie konnten sich den 1. Platz in der Gruppe und somit einen Halbfinalplatz sichern.
Mit großer Euphorie wurde in den Sonntag gestartet. Die Kontrahentinnen des VT Hamburgs erspielten sich im ersten Match des Tages einen 2:0 Sieg und waren ebenfalls motiviert, sich einen Finalplatz zu sichern. Die SCN Mädchen starteten leider mit Annahmeschwierigkeiten in die Partie und konnten die klare Struktur von Samstag nicht wieder aufnehmen. Es wollte nicht so richtig klappen. Abstimmungsfehler, zu wenig Angriffspunkte und Unsicherheiten führten dazu, dass der 1. Satz mit 8:25 Punkten abgegeben werden musste. Auch der Zweite Satz ging an die Gegnerinnen, sodass das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften leider abgegeben werden musste.
Nach einer langen Spielpause versuchten die Neubrandenburgerinnen mit neuer Energie, motiviert in das Spiel um Platz 3 gegen den TSB Flensburg zu starten.
Leider fanden die Mädchen nicht ins Spiel sodass der 1. Satz mit 14:25 an Flensburg ging. Mit der lautstarken Unterstützung der Gastgeber und dem mitgereisten Fanclub, konnten die Mädchen des SCN den zweiten Satz durch tolle Aktionen in der Abwehr und im Angriff für sich entscheiden. Auch gute Blockaktionen führten zu einem deutlichen 25:17 Satzergebnis.
Im Tiebreak ging der Gegner mit starken Aufschlägen mit 4 Punkten in Führung. Diese konnten die Mädchen aber schnell aufholen, sodass es bis zu einem 12:12 gleich auf stand. Leider führten im Abschluss Annahmefehler dazu, dass der TSB am Ende das Match mit einem guten Aufschlag für sich entscheiden konnte und sich somit den 2. Finalplatz neben dem SSC und ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften sicherte.
Wir können stolz darauf sein, dass sich die Mädchen für die Norddeutschen qualifizieren konnten und eine sehr gute Vorrunde gespielt haben.