zur Bildergalerie

Am letzten Wochenende wurde die Norddeutsche Meisterschaft der U16 in Stralsund ausgetragen. Entsprechend der Platzierungen aus den Landesmeisterschaften wurde in zwei Staffeln gespielt. In unserer Staffel waren VC Neumünster, VG WiWa Hamburg und VG Hausgraben-Neugraben. In der zweiten Staffel spielte Schweriner SC, 1. VC Stralsund, Kieler TV und VfL Geesthacht.

In unserem ersten Spiel des Tages standen uns die Mädels vom VC Neumünster gegenüber. In diesem Spiel wurde unsere Mannschaft von Beginn an leider nicht gefordert und so gingen beide Sätze mit 25:11 und 25:10 an uns. Im zweiten Spiel hatten wir es mit den Mädels vom VG WiWa Hamburg zu tun. Hier verschliefen unsere Mädels den Start und wir lagen wir mit 2:10 hinten und konnten diesen Rückstand auch nicht mehr aufholen 17:25. In den zweiten Satz starteten wir etwas besser, aber so richtig konnten wir gegen die guten Angriffe des Gegners über die Mitte nichts ausrichten 20:25. Das letzte Spiel in der Vorrunde verlief ähnlich wie das ersten an diesem Tag und so konnten wir beide Sätze gegen VG Hausgraben-Neugraben mit 25:13 und 25:5 gewinnen. Damit belegten wir den 2. Platz in unserer Staffel.  Leider zeigte unsere Mannschaft am ersten Tag noch nicht die Leistung, die in ihnen steckt, aber dies sollte am zweiten Tag doch anders sein.

Hier war allen bewusst, dass es um alles oder nichts geht. Der zweite Tag startete im  Überkreuzvergleich gegen den Dritten der anderen Staffel den  VfL Geesthacht. Von Anfang an zeigten unsere Mädels eine konzentrierte Leistung und es war eine deutliche Leistungssteigerung zum ersten Tag zu sehen 25:9 und 25:19. Nun standen wir im Halbfinale gegen den Gastgeber 1. VC Stralsund. Dieser hatte am ersten Tag alle seine Spiel in der Vorrunde gewonnen und mit einer super Leistung auch den Schweriner SC im Tiebreak  bezwungen. Somit hieß es konzentriert sein und möglichst kein Fehler machen. Im ersten Satz klappte nahezu alles perfekt im Angriff und in der Feldverteidigung und wir ließen Stralsund nicht den Hauch einer Chance 25:7. Doch unser Gegner bewies im zweiten Satz eine super Moral, ließ sich nicht hängen und zwang uns zu Fehlern im Angriff. Der Satz gestaltet sich sehr ausgeglichen, aber mit dem besseren Ende für den 1. VC Stralsund 23:25. Im Tiebreak setzten unsere Mädels noch einmal alle Kräfte frei und waren hoch konzentriert bei der Sache. Alles klappte wieder perfekt und so brachten wir sicher den Satz mit 15:6 nach Hause. Damit standen wir im Finale und hatten auch schon das Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Dresden gelöst. Die Freude war groß. Nun waren wir gespannt auf unseren Gegner.

Unser Finalgegner war der VG WiWa Hamburg, hier hatten wir aus der Vorrunde noch eine Rechnung offen. Aber leider verschliefen unsere Mädels wieder einmal den Start und wir lagen gleich mit sechs Punkten hinten. Viele dachten jetzt wahrscheinlich, das war es schon, aber da hatten sich einige geirrt. Unsre Mannschaft kämpfte sich mit hart geschlagenen Aufschlägen und Angriffen Punkt für Punkt heran und drehte den Satz noch 25:21. Doch auch im zweiten Satz zeigten wir zu Beginn an einige Schwächen und konnten diese leider nicht abstellen und gaben diesen ab mit 15:25. Nun musste der Tiebreak entscheiden und es gestaltet sich spannend bis zum 8:8, dann hatten wir ein paar Fehler in der Feldabwehr und so ging der Satz leider 10:15 verloren. Trotzdem starkes Spiel Mädels, ihr könnt Stolz auf den zweiten Platz bei der Norddeutschen Meisterschaft sein. Nun heißt es fleißig weiter trainieren und dann geht es ab zur Deutschen Meisterschaft am 12.05. – 13.05.2018 nach Dresden.

Vielen Dank an den Ausrichter 1. VC Stralsund, dies war ein sehr schönes und gelungenes Turnier und ihr seid auf jeden Fall der Landesmeisterschaftssieger Besieger.

Ergebnisse:
1. VG WiWa Hamburg
2. SC Neubrandenburg
3. Schweriner SC
4. 1.VC Stralsund
5. Vfl Geesthacht
6. VC Neumünster
7. Kieler TV
8. VG Hausbruch-Neugraben

Für den SCN spielten: Jette, Lea, Jennifer, Justine, Leonie, Luna, Emmi, Kira, Pia und Tara