Eindrucksvoll präsentierte die Drachenbootjugend den Sportclub Neubrandenburg e.V. vor den Augen der Welt. Gleich 3 x durften die jugendlichen Drachenbootsportler und -sportlerinnen über einen Weltmeistertitel jubeln. Im italienischen Ravenna, wo an selber Stelle im Letzten Jahr die Europameisterschaft stattfand, startete das Small mix Boot über die 2.000 m einen furiosen Auftakt und deklassierte die starke Konkurrenz mit 9 Sekunden Vorsprung. Ebenso eindeutig gewann diese Bootsklasse ihr Rennen über 500 m. Ihr Finallauf über 200 m bleibt den jungen Sportlern und Sportlerinnen in besonderer Erinnerung. Im Vorlauf noch auf Platz 2 die Ziellinie überfahren, war das Ziel für das Finale klar, Platz 1 sonst nichts. Mit aller Energie und dem festen Willen zu gewinnen, sprinteten sie aus dem Startschuh zum Sieg mit 0,6 Sek Vorsprung. Platz 2 Ukraine und 3 Kanada trennten ganze 0,1 Sek. Dieser Sieg brachte die Emotionen zum Kochen, was für ein Finale!!!! Emotionen entluden sich auch bei der Siegerehrung über 500 m als die Athleten ihren Steuermann Lukas Palm in akrobatischer Manier hochleben ließen.

In der offenen Klasse verpasste das Team über 2.000 m Platz 3 mit nur 3 Sekunden. Über 200 m gelang ihnen ein 5. Platz hinter der Ukraine, Moldawien, USA und Ungarn. Eine Medaille fest im Visier, nachdem im Vorlauf über 500 m Platz 3 um 0,04 Sek. verpasst wurde, haben Gewitter und Regen dazu geführt, dass der Finallauf abgesagt und die Ergebnisse aus dem Vorlauf gewertet wurden. Die Enttäuschung war riesengroß. Dennoch kehrte die Mannschaft stolz und mit 3 Goldmedaillen im Gepäck nach Hause zurück, wo es von den Eltern und zahlreichen jubelnden Vereinsmitgliedern in Empfang genommen wurde. Eine tolle Überraschung und Anerkennung der Leistung der jüngsten Mitglieder vom Ressort Drachenbootsport des SC Neubrandenburg.

Teamleiter Thomas Palm bedankt sich im Namen der Mannschaft bei allen Betreuern und Begleitern, bei Allen die durch Geld- und Sachspenden die Teilnahme an der WM ermöglicht haben. Besonders zu erwähnen sind hier die Zahnärztin Chantal Sera, BIOENERGIE mit Martin Zühlke, die Firma ONYX, Data Expert, die Sparkasse und die Stadt sowie Eltern die durch Sach- und Geldspenden, Aktionen bei GoFundMe für die finanzielle Ausgestaltung des Teams gesorgt haben.  Danke an Alle die mit uns gefiebert und gejubelt haben. Ohne die medizinische und physiotherapeutische Betreuung von Fr. Dr. Birgit Willers und Detlef Lemke, wäre manches Ergebnis nicht entstanden, wir danken euch für euer Arrangement und finanzielle Unterstützung.

Eine echte Teamleistung, lobte Teamchef Thomas Palm und meinte damit nicht nur die Sportler, sondern das ganze Betreuerteam, zu denen auch die begleitenden Ehefrauen, Partnerinnen und Celine Opitz, Co-Trainerin, gehörte.

Seit über 20 Jahren sorgt Trainer Frank Rüdiger Behrens mit seiner Kompetenz und Fachwissen dafür, dass junge Sportler aus Neubrandenburg und Umgebung solche einzigartigen Erlebnisse und Erfolge genießen dürfen.

Danke Frank.