Nach überstandener Wackel- Qualifikation am vergangenen Freitag, mit dem Einzug als 11. und 12. überzeugten unsere beiden Diskus- Damen im Finale der Olympischen Spiele mit einem erfolgreichen Auftritt.

Claudine Vita vom SC Neubrandenburg hat die zweiten Olympischen Spiele ihrer Karriere auf Platz sechs beendet. Im Finale der besten zwölf Diskuswerferinnen kam die 27-Jährige Montagabend vor 70.000 Zuschauern im Stade de France in Paris in ihrem besten Versuch auf 63,62 Meter, die sie gleich im ersten Durchgang erreichte. Dabei stand ihre Finalteilnahme sogar auf der Kippe. Beim Abschlusstraining am Sonntag war Claudine Vita mit dem Fuß umgeknickt und musste behandelt werden. Das Finale schien davon zu schweben; Tränen flossen bei der Diskuswerferin. Die medizinische Abteilung des Verbandes bekam die SCN-Athletin rechtzeitig fit. „Das Ergebnis passt zum diesjährigen Saisonverlauf und macht mich sehr glücklich“, so Claudine.

Beste Deutsche beim olympischen Finale in Paris war Marike Steinacker vom TSV Bayer Leverkusen, die mit 65,37 Metern Platz vier belegte. Die 32-Jährige, die seit vielen Jahren am Bundesstützpunkt in Neubrandenburg bei Gerald Bergmann trainiert, kam aber schwer in den Wettkampf. Nach dem Vorkampf noch glücklich auf Platz 8, zeigte Marike erst im fünften Versuch ihre wahre Stärke.

Der Sieg ging an Valerie Allmann (USA) mit 69,50Meter, vor Bin Feng (China) mit 67,51 Meter und Sandra Elkasevic (CRO) mit 67,51 Meter. Die dritte Deutsche Kristin Pudenz (SC Potsdam) belegte Platz zehn.

Wir gratulieren Claudine Vita und ihrem Trainer Dieter Kollark, sowie Marike Steinacker mit ihrem Trainer Gerald Bergmann!