Mit Danny Smuskewicz haben die Triathleten des SC Neubrandenburg einen der besten Altersklassenathleten aus Mecklenburg-Vorpommern in ihren Reihen. Nach vielen regionalen Erfolgen und der Teilnahme an der Ironman 70.3 WM in Lahti (FIN) vor 2 Jahren stand nun für Danny die nächste Steigerung auf dem Plan. Der erste komplette Ironman über 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,195km Laufen sollte es am vergangenen Wochenende in Hamburg sein. Um es einzuordnen….nur rund 10 Neubrandenburger haben bisher in der knapp 45jährigen Geschichte dieses Wettbewerbes diese Distanz unter die Füße genommen.
Für das Schwimmen benötigte Danny 1:09,02h, für das Radfahren 4:41,20h und mit einem 3:54,42h Marathon konnte Danny bei seinem Ironmandebut nach genau 9:59,34h noch unter der magischen 10h Marke ins Ziel laufen. Dabei war Danny bis Laufkilometer sogar auf eine Endzeit von 9:30h hin unterwegs, bevor er durch einen abgebrochenen Zehnagel zu einer Pause gezwungen wurde und danach nur wieder schwer ins Rennen zurück fand.
Und auch wenn man direkt nach einem Ironmanfinish oft geneigt ist zu sagen „Nie wieder“, steht nach Dannys Leistung das nächste Ziel wohl fest, denn mit einer Endzeit um 9:50h, nur 10 Minuten schneller, hätte das ganz große Ziel gewunken…….die Qualifikation für den legendären Ironman auf Hawaii.
Auf gehts, Danny!
Danny Smuskewicz beim Ironman in Hamburg