Zum ersten Mal in der nunmehr 13-fachen Austragung des neu.sw Silvesterlaufes der Triathlonabteilung des SC Neubrandenburg spielte der Wettergott nicht mit, und die Läuferinnen und Läufer bzw Nordic Walker mussten die 7,8km, 2km und 400m im Regen absolvieren. Zum Glück war es mit Temperaturen um 10 Grad recht mild, so dass der Geschäftsführer des Titelsponsors des neu.sw Silvesterlaufes, Ingo Meyer von den Neubrandenburger Stadtwerken, sowie Oberbürgermeister Silvio Witt auch nach 2-jähriger Coronapause 416 Starterinnen und Starter auf die Strecken schicken konnten. In Anbetracht der Pause und des Wetters kann man mit dieser Teilnehmerzahl wirklich sehr zufrieden sein!
Im Hauptlauf über 7,8km, inklusive des Anstieges zum Belvedere, gab es die erwarteten Favoritensiege. Triathlon Olympiakaderathletin Lena Meißner und ihr Vereinskollege Chris Marvin Scheffler (beide SC Neubrandenburg) überquerten nach 29:55min bzw 26:00 als jeweils Erste die Ziellinie. Die 2km Strecke gewannen Isabell Klatt (LAV Waren/Müritz, 8:21min) und Karlos Kamp (SC Neubrandenburg, 8:08min).
Im Anschluss an die Siegerehrung des Laufes gab es in diesem Jahr noch ein besondere Ehrung seitens der Stadt. Oberbürgermeister Silvio Witt bat Lena Meißner und Frank Heimerdinger vom SC Neubrandenburg, sich in das Ehrenbuch der Stadt Neubrandenburg einzutragen. Lena ist seit vielen Jahren erfolgreiches Aushängeschild der Neubrandenburger Triathleten und konnte in diesem Jahr mit dem Vizeeuropameistertitel über die Sprintdistanz, sowie Platz 3 im WM Finalrennen in Abu Dhabi vor 5 Wochen ihre bisher beste Saison in der Eliteklasse des Triathlons erreichen.
Frank Heimerdinger feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Cheftrainer des Triathlonstützpunktes Neubrandenburg und ist somit verantwortlich für die nationalen und internationalen Erfolge der SCN Triathleten.
Ein herzliches Dankeschön geht neben dem Titelsponsor Neubrandenburger Stadtwerke auch wieder an die vielen Unterstützer unseres Laufes. Die Neubrandenburger Firma ROBBELS spendierte nicht nur die Pfannkuchen für alle Teilnehmer, sondern sorgte am Wettkampftag auch für das Catering. Zum ersten Mal mit einem Stand war der Ausrüster der Neubrandenburger Triathleten, die Firma SKINFIT vor Ort. Die Neubrandenburger Firma NEHLS sorgte mit einem Riesenbildschirm wieder dafür, dass die Ergebnisse der Zeitmessfirma TOLLENSE TIMING direkt nach dem Lauf in der Halle für alle gut sichtbar waren. Die Neubrandenburger Stadtwerke und das Autohaus SCHRÖDER aus Neubrandenburg stellten Preise für die im Anschluss an die Siegerhrung durchgeführte Tombola, die von den Athletinnen und Athleten gut angenommen wurde. Frank Ziepel sorgte wie gewohnt vor und während des Laufes für eine Erwärmung und gute Laune. Ein Dankeschön geht auch an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die uns am Silvestertag bei der Anmeldung, als Streckenposten, beim Verteilen der Pfannkuchen und und und unterstützten.
Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg in 2023!
Ergebnisse
Lena Meißner und Frank Heimerdinger bei der Eintragung in das Ehrenbuch der Stadt Neubrandenburg