Auf Vorschlag der verantwortlichen Bundestrainerinnen und –trainer und nach Beratung der DLV Kommission Leistungssport wurden zum 1. November die neuen Kader für die Saison 2023 berufen und vom DLV-Vorstand, sowie dem DOSB (Deutschen Olympischen Sportbund) bestätigt.
Gemeinsam mit Claudine Vita, der Bronzemedaillengewinnerin der Europameisterschaften von München als Olympiakader (OK), konnten sich einige junge Talente für den Bundeskader empfehlen. Neuzugang Julia Harting (Diskus) sowie die Kugelstoßer Sina Prüfer und Tilman Engelbrecht wurden als PK (Perspektivkader) benannt.
Diskuswerfer Ole Mehlberg, Mittelstreckler Elia Ziem, Siebenkämpferin Hilke Thamke und Zehnkämpfer Bjarne Gebhardt wurden in den NK 1 (Nachwuchskader) berufen. Sehr erfreulich sind auch die Berufung von Sprinter Jano Baarck und Springerin Kimberly Opitz in den NK 2 (Nachwuchskader).
Marike Steinacker (Diskus, TSV Bayer 04 Leverkusen) die von Trainer Bergmann am Bundesstützpunkt Neubrandenburg betreut wird, erhält ebenfalls den Status eines Perspektivkaders.