Mit einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille im Gepäck trat das kleine SCN-Quartett die lange Heimreise von Sindelfingen an.
Überraschend holte sich Tilman Engelbrecht am ersten Tag die Bronzemedaille im Kugelstoßen der U20 mit 18,67 Meter. Bereits im ersten Durchgang legte Tilman mit seiner Tagesbestweite eine solide Weite zum Einstieg vor. Der glatte Ring machte es seinen Konkurrenten nicht leicht, sodass diese Weite am Ende für das Podest reichen sollte. Gold ging erwartungsgemäß an Steven Richter vom LV 90 Erzgebirge (19,67 Meter), Silber an Lukas Schober, SG Weißig 1861 (19,17 Meter).
Der kontrollierte Vorlauf über 800 Meter von Elija Ziem machte Vorfreude auf den Endlauf am Tag 2 der Meisterschaften. Viele kleinere Rempeleien am Start und auf den ersten 200 Metern ließen Elija zum Finale am Sonntag schwer in den richtigen Lauf kommen. Fazit seines Auftritts: „Erfahrung gesammelt“, so Elija auf Instagram.
Mit nur einem Zentimeter schrammte Ole Mehlberg im Diskuswettbewerb der U18 mit 51,88 Meter ganz knapp an Gold vorbei. Der Sieg ging an Georg Harpf mit 51,89 Meter (LG Stadtwerke München), Bronze an Louis Jäkel mit 50,28 Meter (Vfl Spremberg). Trainerin Franka Dietzsch zeigte sich trotzdem zufrieden. Da Ole die letzte Woche vor den Meisterschaften nicht planmäßig trainieren konnte, war seine Form schwer einzuschätzen.
Einen fünften Platz steuerte Franka Gelbhaar im Diskuswerfen der U20 (46,98 Meter) bei. Tilman Engelbrecht schleuderte im Diskuswerfen der U20 die Scheibe auf 54,71 Meter und Platz 6.
Wir gratulieren den Medaillengewinnern und den Trainerkollegen!
Astrid Kumbernuss
Fotos: KJPeters