Wilhelm Scheibeler ist Leiter der Jugendarbeit im SCN

Seit dem 01.09.2021 hat der SCN einen „Leiter Jugendarbeit“ in Festanstellung. Einigen Sportfreunden ist Wilhelm sicher bereits bekannt. Allen anderen wollen wir ihn an dieser Stelle kurz vorstellen:

Wilhelm Scheibeler ist 24 Jahre alt und bereits seit 2015 ehrenamtlich als Übungsleiter & Ressortleiter der durch ihn gegründeten SCN Kanujugend im SCN tätig. Seit 2017 führte Wilhelm die Geschäftsstelle in der Abteilung Kanu als Minijob und zeigte in den folgenden Jahren bereits sein Potential als Organisator und umsichtiger Mitarbeiter. Neben dem Minijob absolvierte Wilhelm von 2016 bis 2020 das Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Neubrandenburg und knüpfte das Studium der Berufspädagogik an. Seit August 2021 darf er sich nun Bachelor of Arts in „Soziale Arbeit“ und zusätzlich Bachelor of Arts „Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik“ nennen. Herzlichen Glückwunsch!

Daneben verfügt Wilhelm über eine ganze Reihe an Zusatzqualifikationen und Zertifikaten, auf deren Aufzählung ich hier verzichten möchte.
Sein Hauptaufgabengebiet wird zukünftig die Jugendarbeit im Gesamtverein sein. Hier wird Wilhelm in enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen / Abteilungsleitungen und in Abstimmung mit dem Präsidium und der Geschäftsstelle ein Konzept „Jugendarbeit und Nachwuchsgewinnung“ entwickeln und schärfen. Die bisherige Nachwuchsarbeit der Abteilungen wird hiermit nicht ausgehebelt. Sie soll ergänzt, verfeinert und wo möglich, besser koordiniert werden.
Für die Zukunft wird Wilhelm die Abstimmung zwischen den Schulen und unserem Verein koordinieren. Auch hier gilt, dass bestehende Verbindungen zu Schulen und Einrichtungen nicht beschnitten werden sollen, bestenfalls wird die Arbeit zentraler abgestimmt und koordiniert. So kann der SCN sein gesamtes Potential an Angeboten zielgerichtet an die Ansprechpartner der Schulen und Einrichtungen bringen.
Wilhelm wird weiterhin ein Redaktionsteam für Online-Medien (Webseite, Social Media) ins Leben rufen und dessen Arbeit koordinieren. Hier sind deutliche Verbesserungen in der Außendarstellung des Vereins angedacht und gewünscht.
Letztlich wird Wilhelm die bisherige Arbeit in der Abteilung Kanu weiterführen und die Geschäftsstelle der Abteilung betreuen.

Wir möchten Wilhelm an dieser Stelle noch einmal herzlich im Team des SCN begrüßen und ihm für seine anspruchsvolle Tätigkeit viel Erfolg und Ausdauer wünschen!

Neubrandenburg, den 09.10.2021
Heiko Zinke