Für viele Kinder und Jugendliche der Nachwuchsabteilung der SCN Triathleten war und bleibt der Triathlon im Maustsee bei Cottbus der erste echte und offizielle Triathlon in diesem Jahr. Deswegen sind die Leistungen auch nur schwer einzuschätzen, aber es war für alle eine gute Standortbestimmung für die kommende Trainingsphase.
Seine derzeit überrragende Form stellte im ersten Rennen gleich Till Kramp unter Beweis, der den Sprinttriathlon souverän gewann und dabei unter anderen Junioren Super League Series Starter Rico Bogen hinter sich ließ. Mit Lisa Heisig auf Platz 2 bei den Damen gab es in diesem Rennen einen weiteren Podiumsplatz für den SC Neubrandenburg.
Über die halb so lange Distanz konnte Pepe Raasch den Supersprint für sich entscheiden und so einen weiteren Sieg einfahren.
Sehr gut besetzt waren dann die Rennen der Jugend B und Schüler A, wo im Prinzip eine ostdeutsche Meisterschaft ausgetragen wurde. Und auch hier konnten wir mit dem dem Sieg von O’nel Venter und dem 2.Platz von Charlotte Funk in der Jugend B und dem 3.Platz von Greta Ewald bei den SchA drei Podiumsplatzierungen einfahren.
Und auch einige der jüngeren Triathleten nahmen den weiten Weg nach Cottbus in Kauf, um endlich wieder einmal Wettkampfluft zu schnuppern. Erfolgreich aufs Podium kletterten dabei Mayra Kiesow mit Platz 2 und Paula Meyer zu Schlochtern auf Platz 3 bei den SchB, sowie Polly Vierhufe auf Platz 3 bei den SchC.