Erstellung und Abwicklung von Angeboten, Kundenakquise und das Führen von Mitarbeitern fordert Führungskräfte tagtäglich. Hartes Training, volle Konzentration in der Schule und das Erledigen der Hausaufgaben sind die Grundlagen von erfolgreichen Nachwuchs-Athleten. Ist der Job eines Geschäftsführers weniger anspruchsvoll als der „Job“ eines Athleten? Wer investiert mehr Zeit und Kraft? Sind zwei Trainingseinheiten weniger intensiv, als die Führung eines Unternehmens?
Unternehmer Danny Smuskewicz von SMUSKEWICZ Gerüstmontagen https://www.sgm-geruestbau.de/, als langjähriger Sponsor der Abteilung Triathlon geht in einen Zweikampf gegen Nachwuchstriathlet Chris Marvin Scheffler. Wer wird Sieger im Duell Unternehmer vs. Athlet?
Die „Gegner“:
Danny Smuskewicz: Geschäftsführer SMUSKEWICZ Gerüstmontagen (Leistungen: Fassadengerüstbau, Industriegerüstbau, Sonder- und Ingenieurgerüstbau, 60 Mitarbeiter, Gründungsjahr 2003)
Chris Marvin Scheffler: Schüler und Triathlet des Sportgymnasiums Neubrandenburg in der 10. Klasse
Das „Duell“:
Danny Smuskewicz: 05:30 Uhr Start mit Frühtraining, Hunderunde und Frühstück , 09:00 Uhr – Start im Büro mit Ende offen wie: Kalkulationen, Erstellung von Angeboten, Mitarbeitergespräche, Baustellenkoordination, Kundengespräche, Planung von Investitionen, Marktbeobachtungen, Steuerung und Controlling aller Abläufe im Unternehmen, IRGENDWANN nach Feierabend (fast immer) Spättraining und Hunderunde. (Anmerkung: Danny Smuskewicz ist leidenschaftlicher aktiver Triathlet.)
Chris Marvin Scheffler: 06:05 Uhr Start mit Frühstück, Anfahrt zum Training, 7:00-8:30 Uhr 1. Trainingseinheit Schwimmen, Wechsel in die Schule, 9:20 -15:30 Uhr Schule, Wechsel zum Training, 16:00 – 17:30 Uhr 2. Trainingseinheit – Laufen, Heimfahrt, 18:00 – 19:45 Uhr Abendessen und Erledigung Hausaufgaben, 20:00 Uhr freie Zeit , 21:30 Uhr Nachtruhe
Die “Herausforderungen“:
Danny Smuskewicz: “Die Balance zwischen dem Tagesgeschäft und der strategischen Entwicklung des Unternehmens, als auch dem klugen und schnellen Reagieren auf Kundenwünsche, ist die größte Herausforderung in meinem Job als Geschäftsführer. Mir ist wichtig, immer ein offenes Ohr für alle Belange der Mitarbeiter zu haben.“
Chris Marvin Scheffler: „Höchstleistungen im Training und Wettkampf, als auch den schulischen Anforderungen gerecht werden, macht meinen Trainings- und Schultag sehr anstrengend und lang, aber auch spannend. Der Triathlon fordert mich alleine , aber auch im Team.“
Meine Meinung zum „Gegner“:
Danny Smuskewicz über Chris Marvin Scheffler: „Disziplin und Motivation sind die Basis für eine erfolgreiche sportliche Kariere. Wie ein Topmanager die Doppelbelastungen eines Trainingstags professionell zu strukturieren und motiviert zu sein, zeichnet bereits junge Talente aus.“
Chris- Marvin Scheffler über Danny Smuskewicz: „Strategisch das Unternehmen führen, kreative Ideen mit Ausdauer umzusetzen und Mitarbeiter zu motivieren, erfordert viel Energie und Kraft. Der Job eines Geschäftsführers ist wie ein Hochleistungssportler.“
„Das Duell“:
Gleich ob Geschäftsführer oder Leistungssportler – es bedarf Leidenschaft und Siegeswillen, Disziplin und Fokussierung. Beide „Gegner“ eint dieses Ziel. Die Firma Gerüstmontagen SMUSKEWICZ ist seit 2 Jahren Sponsor der Abteilung Triathlon und unterstützt junge Nachwuchsathleten des SC Neubrandenburg, sowie der DTU Triathlon Schultour.